Pflegenotfall: 031 838 21 11
Unter einem Pflegenotfall verstehen wir, dass betreuende Angehörige/Bezugspersonen, die Spitex oder der Hausarzt möglichst schnell einen Platz in einem Pflegeheim finden müssen.
Es geht um Situationen, in denen das bisherige Betreuungsmodell nicht mehr funktioniert und in denen keine medizinische Behandlung vorliegt. Sind medizinische Abklärungen nötig, ist ein Spitalaufenthalt angezeigt.
Eine Aufnahme ist täglich inklusive den Wochenenden von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr möglich. Die Anmeldung erfolgt via Angehörige/Bezugspersonen oder via Hausarzt/Hausärztin.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer guten Lösung.
Der Notfall-Einzug kurz erklärt
Bitte nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf: 031 838 21 11. Gerne prüfen wir, ob wir per sofort ein freies Bett bzw. Zimmer anbieten können. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns kurz die aktuelle Situation und den pflegerischen Unterstützungsbedarf schildern (was ist geschehen und was müssen wir in puncto Pflege und Betreuung wissen?). Weiter benötigen wir die Angaben einer Kontaktperson für weitere Fragen sowie die Kontaktangaben des Hausarztes bzw. der Hausärztin.
Anschliessend klären wir Ihre Anfrage innert wenigen Stunden ab und vereinbaren mit Ihnen die Einzugszeit.
Bitte beachten Sie, dass wir bei jeder Anmeldung auf ein ärztliches Zeugnis angewiesen sind. Sie können unten eine Vorlage eines Arztzeugnisses herunterladen und vom behandelnden Arzt ausfüllen lassen bzw. ein bestehendes Zeugnis mit einer Medikamenten- und Diagnoseliste per Post oder E-Mail (als Scan) an uns senden. Die Kontaktangaben finden Sie unten an dieser Seite.
Beim Einzug mitnehmen:
- Medikamente und Hilfsmittel für 3 Tage
In den Folgetagen sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie folgende Unterlagen beim Empfang abgeben:
- die Versichertenkarte
- die Kopie der Niederlassungsbewilligung
- eine Kopie des Familienbüchleins
Dokumente zum Einzug
- Arztzeugnis (Worddatei zum Ausfüllen herunterladen)
- Preisliste Altersbereich – Tarife 2024
- Preisliste IV-Bereich – Tarife 2024
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
Petra Stern
Fachbereichsleiterin Sozialberatung
Telefon: 031 838 21 11
Arztzeugnisse senden Sie bitte ebenfalls an: anmeldungen@schlossutzigen.ch